2016

Im Bann des Föhns

Eine Bergbauernfamilie, ein Segelflieger, ein Meteorologe und ein Kapuzinerpfarrer. Sie alle leben im Urner Reusstal, wo der Föhn ein fester Bestandteil ihres Lebens ist. Seiner Kraft und seinen Tücken sind sie ausgesetzt, aber jeder erlebt ihn anders. Ein Atmosphärenphysiker beobachtet diesen stürmischen warmen Südwind seit Jahrzehnten – auch er kann ihn nicht restlos erklären. Der neue Film von Theo Stich ist die Hommage an ein Mysterium der Alpen.


Der Film erzählt auf witzige und ernste Weise vom Wesen eines Windes, der sich intensiv, manchmal dramatisch auf das Leben der Protagonisten auswirkt. Er zeigt Wetterstimmungen und Naturbilder von einer Erhabenheit, die nur der Föhn erschaffen kann.

Ausschnitte aus Spiel – und Dokumentarfilmen des alten Schweizer Films sowie Reportagen des Fernsehens zeigen, wie faszinierend und mächtig dieses Wetterphänomen ist. Seiner Wirkung kann sich in den Alpentälern niemand entziehen, auch die Bevölkerung des Mittellandes nicht.

Länge 70 min.

Kamera Ueli Nüesch

Originalton Dieter Meyer

Montage Mirjam Krakenberger

Musik Marcel Oetiker

Sound-Design & Mischung Jürg von Allmen

Produktionsleitung Jessica Hefti

Koproduktion Schweizer Fernsehen SRF / Urs Augstburger

Buch, Regie & Produktion Theo Stich

Verleih Frenetic Films AG


Solothurner Filmtage 2017

SRF 2018/2019

RTS 2020


Kinoauswertung 2017 in der Deutschschweiz, über 5000 Eintritte


DVD und Stream/VoD

→ Frenetic

→ SKY

→ Hollystar

1/4